1 P1070744 HPUnser "Vulkan-Expreß" bringt Radler bekanntlich 400 Höhenmeter vom Rhein hinauf in die Eifel - ideale Voraussetzungen also für eine überwiegend bergab führende Radtour! Neben den bestehenden Routen haben wir nun zwei weitere Vorschläge ausgearbeitet!

Damit haben Sie nun die Möglichkeit, in alle Richtungen überwiegend bergab zu radeln:

Neue Touren: Auf zwei Wegen zurück zum Rhein

5 DSC08247 HP
Engeln - Schloss Bürresheim - Mayen - Andernach

Die erste der neuen Tourenvorschläge (oben "Rhein 2" genannt) führt von Engeln analog der Mosel-Route nach Weibern und von dort durch das Nettetal entlang der Heilquelle Volkesfeld zum Schloss Bürresheim. Dort bietet sich ein Stopp zur Besichtigung und Rast an. Weiter geht es nach Mayen, wo der Vulkanpark-Radweg erreicht wird. Diesem folgt die Tour nun über die kleine Wallfahrtskirche Fraukirch und den Rauscherpark in Plaidt bis Weißenthurm am Rhein. Die letzten Kilometer geht es dann flussabwärts am Rhein entlang bis Andernach.


Engeln - Waldgut Schirmau - Rodder Maar - Herchenberg - Brohl
2 DSC08299 HP

Der zweite neue Vorschlag ("Rhein 3") ist mehr etwas für Mountainbiker und jene Radfahrer, die Feld- und Waldwege lieben. Die Route führt nicht an einem Fluss entlang, sondern über die Eifelhöhen mit schönsten Fernsichten - und dennoch fast nur bergab! Von Engeln geht es zunächst zur Brohlbachquelle in Hannebach und dann über Schelborn zum idyllischen Waldgut Schirmau. Vorbei am Königssee und dem Rodder Maar radeln Sie auf den Höhen weiter bis zum Herchenberg und nach Lützingen. Kurz vor dem Ziel geht es dann sehr (!) steil bergab zurück nach Brohl.

 

 

 


Weitere Informationen zu den Tourenvorschlägen sowie zur Fahrradmitnahme finden Sie in der Rubrik Fahrradmitnahme.

Fahrradstellplätze in unseren Zügen können Sie kostenlos online über das Regio-Radler-Portal buchen! Fahrräder nehmen wir kostenlos mit.

Logo RegioRadler