Kontakt / Anfragen
 
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
02636 - 80 303
  • Herzlich willkommen im Brohltal!
    Herzlich willkommen im Brohltal!
  • Entdecken Sie das Brohltal mit dem Vulkan-Expreß!
    Entdecken Sie das Brohltal mit dem Vulkan-Expreß!
  • Erleben Sie die einzige 1000 mm Schmalspurbahn in Rheinland-Pfalz.
    Erleben Sie die einzige 1000 mm Schmalspurbahn in Rheinland-Pfalz.
  • Der Vulkan-Expreß bringt Sie zu den schönsten Wanderrouten im Brohltal.
    Der Vulkan-Expreß bringt Sie zu den schönsten Wanderrouten im Brohltal.
  • Die Brohltalbahn - auch im Winter ein Erlebnis.
    Die Brohltalbahn - auch im Winter ein Erlebnis.

Kulinarische Reisen mit dem "Vulkan-Expreß"

2021 04 25 Martin Ho rger D5 Olbru ck Vorschau

Wir bieten Ihnen regelmäßig attraktive kulinarische Reisen mit dem "Vulkan-Expreß" an. Steigen Sie ein und genießen Sie ein reichhaltiges regionales Mittagessen oder eine ausgiebiges Bauernfrühstück an Ihrem Zielbahnhof!

Mit dem Zug zum Lunch

Eifeler Bauernfrühstück


Gruppenangebote

Geysir Andernach KPK

Für Gruppen bieten wir attraktive Kombiangebote inkl. Schifffahrt, Besuch in Maria Laach oder beim Kaltwasser-Geysir in Andernach!

Weitere Infos

Schiff & Vulkan-Expreß

20160506 471 Schiff UlrichClees k

Der "Vulkan-Expreß" ist per Schiff erreichbar! An vielen Donnerstagen bringt Sie die MS Beethoven von Bonn und Linz nach Brohl!   Mehr

Mit Bus & Vulkan-Expreß durch die Region

Bus1 hoch Plakat

Starten Sie ab unseren Bahnhöfen Engeln und Niederzissen zu weiteren Zielen in der Vulkanregion Laacher See! Die attraktiven Freizeitbuslinien bringen Sie nach Maria Laach & Mendig oder zu Schloss Bürresheim & Mayen!

Mehr

1956 wurde dieser Triebwagen für die süddeutsche Härtsfeldbahn bei der Heidelberger Waggonfabrik Fuchs gebaut. Viele Jahre verkehrte er auf der Schmalspurstrecke von Aalen nach Dillingen an der Donau und ab 1972 auf der Schwäbischen Alb zwischen Amstetten und Laichingen.

Technische Daten

Betriebsnummer VT 30
Baujahr 1956
Hersteller Waggonfabrik Fuchs, Heidelberg
Fabriknummer 9053
Achsfolge Bo'Bo'
Dienstgewicht 42 t
LüP 16,6 m
Breite 2,8 m
Höhe 3,96 m
Leistung 4 x 125 kW (170 PS)
Motor 4 x Büssing U11D
Getriebe 4 x Voith DIWA 506
Höchstgeschw. 30 km/h
(konstruktiv 60 km/h)

Spendenaktion VT 30

Im Frühjahr 2021 startete unsere Spendenaktion zur Wiederaufarbeitung des Triebwagens VT 30.

vt30

Als in den späten 1980er Jahren mit dem Vulkan-Expreß der Personenverkehr im Brohltal wieder deutlich zunahm, entschloss man sich zum Erwerb des auf steigungs- und kurvenreichen Strecken langjährig erprobten Dieseltriebwagens, dem die Verschrottung drohte. Von 1989 bis 2009 hat er auf der Brohltalstrecke zuverlässig seinen Dienst geleistet - unter anderem auch als Zugfahrzeug von Personen- und ab 1999 auch für Güterzüge mit druckluftgebremsten Waggons.

Der Verkehr von Triebwagen hat im Brohltal eine lange Tradition. Bereits in den 1920er Jahren, als das Konzept von Triebwagen gerade begann, sich auf Nebenstrecken zu etablieren, verkehrte der mit einem Benzolantrieb ausgestattete VT50 auf der Brohltalstrecke. Gegenüber den sonst üblichen "gemischten Zügen" aus Güter- und Personenwagen verkürzte er die Fahrzeit zwischen Kempenich und Brohl von 150 auf rund 70 Minuten. Später wurde er zu einem Beiwagen umgebaut, erhielt die Betriebsnummer VB50 und ist bis heute als Salonwagen auf der Brohltalstrecke in Betrieb.

Der nach wie vor motorisierte VT30 dagegen ist derzeit abgestellt und wird seit dem Frühjahr 2021 wieder aufgearbeitet. Unterstützen Sie uns bei diesem aufwendigen Projekt - näheres zur Spendenaktion erfahren Sie über den Link rechts im Kasten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.